Die Rouge Spring 24-Kollektion von Sassoon ist von den Präraffaeliten der Rossetti Generation inspiriert – einer Gruppe von englischen Künstlern, die zwischen 1848 und 1853 aktiv waren.
Jede Kollektion hat ihre Inspirationsquelle. Für die neue Sassoon Kollektion gibt es gleich drei: Charakteristisch für den Stil der Präraffaeliten waren ursprünglich die intensiven Farben, die akribische Darstellung und die überwiegend mittelalterlichen Motive inspiriert. Sie wirft einen neuen Blick auf die poetischen Porträts des englischen Dichters, Illustrators und Malers Dante Gabriel Rossetti. Die Looks sind zudem durch das Gedicht „What is Pink“ der englischen Künstlerin Christina Rossetti geprägt.



Diese beiden Inspirationen werden mit dem Werk „Heroische Rosen“ verglichen, das 1938 von dem in der Schweiz geborenen Künstler kreiert wurde – dem deutschen abstrakten Künstler Paul Klee.








Die Rouge Kollektion feiert diese drei einflussreichen Persönlichkeiten und ihre kreative Herangehensweise an Kunst, Liebe und Leben, insbesondere ihre künstlerische Arbeit im Bereich Design, Zeichnen, Malen und Fotografie. Ihre Arbeiten wurden neu interpretiert, um die modernen Präraffaeliten von heute zu schaffen, neue Rossettis!
Die Schnitt- und Farbtechniken für verschiedenste Längen, Formen und Texturen basieren auf dem Sassoon Erbe und den klassischen ABC-Techniken. Sie umfassen komplexe Details, Silhouetten mit verspielten und dynamischen Innenlängen, die auf Anmut und Attitüde der Trägerin zugeschnitten sind. Die Farbtechniken umfassen verschiedene Rottöne – von kühl zu warm, von dunkel zu hell, wodurch harmonische Farben und Formen entstehen.
Credits
Foto: Ray Shekham
Make-up: Shelley Blaze
Styling: Mathilde Dutheil/Matt Caroll-Grubb/Maisie Spiteri
Künstlerische Leitung: Silvia Salerno
Kreative Leitung: Mark Hayes









