22 Februar 2026

Emre Ayaksız – Weltweite Chancen im Friseurhandwerk

Eine Friseurkarriere weist in vielen Ländern Gemeinsamkeiten auf. Der Entwicklungsprozess ist oft ähnlich. Der türkische Friseur Emre Ayaksız hat alle diese Entwicklungsphasen durchlaufen und schrieb Geschichte, indem er zum globalen Markenbotschafter wurde.

Emre Ayaksız

Mit über 1,3 Millionen Followern und einem vielfältigen Kundenstamm von China über Afrika bis Amerika gilt Emre Ayaksız als einer der vielversprechendsten jungen Friseure. Als Global Ambassador für Schwarzkopf Professional trifft Emre seine Kollegen an den verschiedensten Orten, darunter Italien, die Niederlande, die Vereinigten Arabischen Emirate und Belgien, und teilt sein Fachwissen mit ihnen. Sein nächster Halt ist Stuttgart. Dort wird Emre am 13. und 14. Oktober 2024 bei seiner Show und Masterclass Blonde Spectacle auf der Bühne auftreten, um seine deutschen Kollegen auszubilden. In Friseurkreisen gilt Emre als eine Art Autorität. Schließlich wird er auch der „Lived in Blonde Advocate Turkiye“ genannt.

Emre Ayaksız – EINE GESCHICHTE ÜBER LEIDENSCHAFT IN DER FRISEURKUNST

„Es gibt kaum einen Friseur, der nicht wie ich als Bodenfeger angefangen hat“, sagt Emre. „Das Friseurhandwerk, das am Anfang mit verschiedenen Herausforderungen verbunden ist, führt nur dann zum Erfolg, wenn man es mit Leidenschaft betreibt.

Diese Definition von Erfolg kann tatsächlich verschiedene Rollen umfassen: Eine Person kann ein ausgebildeter Friseur werden, eine andere ein erfolgreicher, geschäftsorientierter Friseur, eine Person kann sich als Künstler hervortun, der für sein Handwerk bekannt ist, eine andere kann als Ausbilder fungieren, der Kollegen schult, und eine weitere Person kann ein Botschafter sein, der renommierte Marken vertritt.“

DOPPELTE VERANTWORTUNG

„Allerdings muss man für all diese Rollen zunächst einmal ein guter Friseur sein“, fährt Emre fort. „Unter diesen ist es wie ein Star in der Branche, ein globaler Botschafterfriseur zu werden, da damit die doppelte Verantwortung einhergeht, eine globale Marke zu repräsentieren und sich unter sehr anspruchsvollen Kollegen hervorzutun. Viele würden zustimmen, dass dies keine leichte Aufgabe ist, aber eine, die ich mit Freude und einem Gefühl der Ehre angenommen habe.

Es war eine große Ehre für mich, die Bühne zu betreten, insbesondere auf der Cosmoprof. Darüber hinaus ist es für mich von großem Wert, Teil des inspirierenden Essential Looks-Teams zu sein. All dies bringt mich nicht nur meinen Kollegen näher, sondern hilft mir auch, neue Kunden zu gewinnen.“

„Emre Ayaksız ist unser Handwerkspartner auf einer langen gemeinsamen Reise. Zusammen haben wir sowohl an internationalen als auch an lokalen Projekten gearbeitet. Dank des von ihm geebneten Weges melden sich nun viele andere Friseure, um an globalen Initiativen teilzunehmen“, sagt Müge Meydan, Leiterin für Ausbildung und Marketing bei Henkel Hair Professional, und betont die Bedeutung ihrer Zusammenarbeit mit Emre Ayaksız als globalem Geschäftspartner.

Suche

Abonniere unseren Newsletter

5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen