Was sind Hair Gloss Treatments und was können sie?
In einer idealen Welt hätten wir alle eine beneidenswert glänzende Mähne. Leider ist das oft dann nicht der Fall, wenn die Haare aufgehellt, gefärbt oder mit Hitzetools überstrapaziert wurden… Es gibt natürlich Haarmasken, spezielle Glanzprodukte oder Haaröle, die dem Haar wieder Glanz verleihen. Wenn man aber einen richtig tollen diamantenartigen Spiegelglanz erzielen möchten, ist es an der Zeit, auf ein Hair Gloss Treatment zurückzugreifen.
Hair Glossing ist eine Haarbehandlung, die dem Haar ein Aussehen verleihen kann, das aus der Shampoo-Werbung käme. Das Tolle daran ist, dass diese Treatments sanft und gleichzeitig effektiv sind. Man kann sie daheim oder – wenn Sie es lieber den Experten überlassen möchten, eine Haarglanzbehandlung auch in einem Salon buchen.
Was ist ein Hair Glossing Treatment?
Hair Glossing ist eine temporäre, semipermanente Lösung, die das Haar umhüllt und in die Schuppenschicht eindringt, sodass sowohl die Gesundheit des Haares als auch seine Farbe optimiert werden können.
Was sind die verschiedenen Arten von Glossings?
Glossings sind normalerweise professionelle Produkte aus Pigmenten, die mit Entwickler gemischt werden. Wie oft man ein Glossing verwendet, hängt davon ab, wie hell oder wie dunkel die Haarfarbe ist. Der Haarspezialist im Salon, weiß genau, wie häufig man dieses individuell anwenden kann.
Ein Hair Glossing bietet für gefärbtes oder chemisch behandeltes Haar viele Vorteile, ist aber auch bei naturbelassenem Haar toll. Ein Glossing kann nämlich farblos oder mit Pigmenten versehen sein. Ein sogenannter Clear Ton gibt also nur Glanz und verändert die Haarfarbe nicht.
Gelb- oder Messingstich sowie andere unschöne Farbverschiebungen lassen sich wunderbar neutralisieren – allerdings auf perfekte Weise nur im Salon. Denn dort wird es speziell für jeden Kunden und seine Bedürfnisse gemischt.
Rot ist eine der Farben, die sehr schnell verblassen. Ein Glossing häufiger gemacht werden, je nachdem, wie gesättigt die Farbe ist. Dunkelrotes oder kastanienbraunes Haar braucht tendenziell weniger Farbe, während Erdbeerblond mehr Pflege braucht.
Dunkel-/Hellblond: Je nach Blondton, speziell bei Silberblond oder Platin, werden Glossings tendenziell häufiger gemacht.
Bei dunklem Haar ohne Grauanteil hat ein Glossing den Vorteil, dass man es weniger oft färben muss.
Für welche Haartypen ist ein Glossing geeignet?
Jeder kann von den Vorteilen eines Hair Glossings profitieren, egal wie glatt, wellig oder lockig das Haar ist. Wenn beispielsweise glänzende Locken das Ziel sind, wird dieses Treatment dabei eine große Hilfe sein.
Wie oft sollte man ein Hair Gloss verwenden?
Der individuelle Zeitplan für den Haarglanz hängt von den persönlichen Vorlieben ab, alle vier bis sechs Wochen ist eine gute Faustregel. Wenn man sein Haar färbt, hält die (schöne, teure) Haarfarbe mit Glossings zur Auffrischung definitiv länger. Farbshampoo und Conditioner sowie das Waschen mit kühlem statt zu heißem Wasser sorgen ebenfalls für eine längere Haltbarkeit der Coloration.
Was ist der Unterschied zwischen einem Glossing daheim und einem im Salon?
Im Allgemeinen halten Glossings aus dem Salon etwas länger als ein Hair Gloss für zu Hause. Produkte zur Anwendung daheim sind normalerweise semipermanent, während sie im Salon demipermanent und mit einem Entwickler gemischt sind. Demipermanente Glossings oder Glazings können länger halten, weil sie leicht in das Haar eindringen, während ein Gloss für zu Hause auf dem Haar liegt.
Sind Hair Gloss Treatments schädlich?
Ganz im Gegenteil. Hair Glossings verbessern nicht nur die Optik und sorgen für gesünder aussehendes Haar. Sie geben Glanz und versorgen die Haare mit wichtiger Feuchtigkeit und enthalten wertvolle Pflegestoffe.











