25 Dezember 2025

Save the Date: Am 27. Januar 2025 findet der zweite imSalon Zukunftskongress statt


Der 2. Parteitag der Friseure steht an. Beim großen Zukunftskongress am Montag, 27. Januar 2025 in Berlin dreht sich alles um die Zukunft der Friseurpreise, das duale Ausbildungssystem, KI-Einflüsse und um eine gehörige Portion Politik.


Prominente Keynote Speaker und progressiv denkende Friseurunternehmerinnen und Friseurunternehmer setzen sich mit den Herausforderungen des Friseurhandwerks auseinander. KI-Experte und Medienikone Sascha Lobo, Kultpolitiker Gregor Gysi, ZDH Ausbildungsbeauftragter Dr. Volker Born und viele mehr werden mögliche neue Wege beleuchten.

„Wir müssen lauter werden!“ um uns nachhaltig auf dem politischen Parkett Gehör zu verschaffen, lautet die Mission, die wir nach erfolgreichem Kick-off 2024 im neuen Jahr fortführen.

„Bereits beim ersten Zukunftskongress konnten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Zentralverband sowie Industriepartnern und vielen Salonunternehmern einiges anschieben. Zahlreiche Branchenvertreter haben mit dem bundeseinheitlichen Forderungspapier den gezielten Austausch auf regionaler Politebene gesucht, um auf die Herausforderungen im Friseurhandwerk aufmerksam zu machen“, erklärt Raphaela Kirschnick, Initiatorin des Kongresses und führt fort, „Jetzt ist es umso wichtiger dranzubleiben, denn allzu oft höre ich von Politikern, dass wir viel zu leise sind. Das kann nicht sein, denn da draußen gibt es 80.000 Unternehmerinnen, die eine starke Stimme haben und gehört werden wollen.“

Auch 2025 bleibt „Gemeinsam“ das Motto: Miteinander reden, streiten, entscheiden und außerhalb unserer Bubble einheitlich für das schönste Handwerk Unterstützung fordern. Als „Parteitag der Friseure“ setzt die Branche ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und entschlossenen Einsatz für die Zukunft.

Ausbildungsgarantie, Schwarzarbeitsbekämpfung, Integration, sichere Arbeitsplätze, faire Entlohnung, Imageverbesserung, Eindämmung der weiblichen Altersarmut oder leistbare Dienstleistung – diese und weitere Themen begleiten das Friseurhandwerk.

Welche Unterstützung braucht die Branche von Seiten der Politik? Forderungen, wie die Senkung der Mehrwertsteuer auf 7%, mehr Unterstützung für Ausbildungsbetriebe, eine Lohnkosten-Entlastung für Unternehmende oder die Förderung für persönliche Dienstleister, etc. In diesen Bereichen werden anderen Branchen längst unterstützt, das Friseurhandwerk geht leer aus!

Zukunftsunterstützer und Partner

Es gibt Raum für den Austausch mit zukunftsfördernden Industriepartnern, mit Innungen und Verbänden, Salonunternehmern und Unternehmern aus ganz Deutschland. Unterstützt wird das Event von: BaBylissPRO | Efalock Professional | Euro Friwa | GLYNT | Kao | KEVIN.MURPHY | L’Oréal Professionnel | Redken | Revlon Professional | Schwarzkopf Professional Wild Beauty | Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Vier Zukunftsaufgaben im Fokus

Künstliche Intelligenz, Preisentwicklung und Ausbildung sowie die politische Wahrnehmung des Friseurhandwerks sind die Themen, die am meisten bewegen. Die Aufgabenblöcke werden den Tag strukturieren, zu jedem Thema gibt es Vorträge und einen Podiumstalk.

Die Speaker

Sascha Lobo „Wie KI die Welt verändert … und den Salonalltag“
Gregor Gysi „Mittelständische Zukunft der Arbeit von Menschen an Menschen im Handwerk“
Durch den Zukunftstag führt mit vielen Impulsen Daniel Golz.

Zukunftsprogramm
8:30 Uhr Einlass & Netzwerken im Festsaal
9:30 Uhr Willkommen & (Rück-)Ausblick von Raphaela Kirschnick (Chefredakteurin imSalon und Initiatorin Zukunftskongress) & Holger Stein (Hauptgeschäftsführer ZV)

ZUKUNFT KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
9:45 Uhr Sascha Lobo: Wie KI die Welt verändert!
10:30 Uhr Podiumsdiskussion: Wie KI den Salonalltag verändern kann! Sascha Lobo im Talk mit Annemarie Graf (Friseurin und Bloggerin), Daniel Golz (Friseurinfluencer) und Heiko Schneider (Friseurunternehmer und Gründer friseur.digital)
11:00 Uhr Kaffeepause

ZUKUNFT AUSBILDUNG
11:30 Uhr Daniel Golz: Im Namen der Jungen
11:40 Uhr Podiumsdiskussion: Wer bildet in Zukunft wen wie aus? Mit Axel Meininghaus (Geschäftsführer Friseurakademie Meininghaus), Christian Hertlein (Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses ZV Friseurhandwerk), Lena Kühn (Neo-Friseurunternehmerin und aktiv bei ver.di, ZV, Tarifkommission und Prüfungsausschuss), Reza Hofmeister (Friseurunternehmerin), Dr. Volker Born (Bereichsleiter Berufliche Bildung ZDH) und einem Friseur-Azubi. Moderation: Raphaela Kirschnick & Daniel Golz
13:00 Uhr Networking & Lunch Break

ZUKUNFT der FRISEURPREISE
14:00 Uhr Podiumsdiskussion zur „Zukunft der Friseurpreise“ Mit Lars Olaf Nicolaisen (Friseurunternehmer Hamburg), Natascha Delrue (Friseurunternehmerin Darmstadt), Oliver Schmidt (Salonfilialist) und Cigdem Wieczorek (Friseurunternehmerin Bayreuth)
14:45 Uhr Daniel Golz: Mit Leitideen nach vorne!
15:00 Uhr Gregor Gysi: Mittelständische Zukunft der Arbeit von Menschen an Menschen im Handwerk
15:45 Uhr Kaffeepause

ZUKUNFT FRISEURHANDWERK
16:15 Uhr Raphaela Kirschnick: Der Friseurmarkt in Zahlen
16:25 Uhr Der große Polittalk: Einladungen an alle Parteien – stellt euch dem Friseurhandwerk im heißen Wahlkampf! Details folgen!
17:45 Uhr Raphaela Kirschnick & Holger Stein: Was wir alle tun können
18:00 Uhr Ausklang mit Getränken

Veranstaltungsdetails & Tickets

Datum: Montag, 27. Januar 2025
Ort: Bolle Festsäle Alt-Moabit 98, 10559 Berlin
Tickets: €290,-, Lunchsnack + Getränk inkludiert, zzgl. MwSt. (€345,10 inklusive MwSt.)
Ticketverkauf: eventbrite.de/e/zukunftskongress-2025-parteitag-der-friseure

Suche

Abonniere unseren Newsletter

5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,863FollowerFolgen
2,690FollowerFolgen