25 Dezember 2025

Estetica exklusiv: Annie Young-Scrivner, CEO Wella Company

Estetica hatte die Gelegenheit, Annie Young-Scrivner, CEO der Wella Company, während ihres jüngsten Besuchs in Málaga (Spanien) zu treffen, wo sie den Hauptsitz von ghd Spanien & Portugal besuchte.

In einem Umfeld, das von Innovation und Exzellenz geprägt ist, teilte Annie Young-Scrivner ihre Vision für die Zukunft des Unternehmens und betonte die Bedeutung von Technologie, Nachhaltigkeit und Wachstum der Kultmarken unter ihrer Führung.

SIE HABEN VOR KURZEM IHR VIERTES JUBILÄUM ALS CEO DER WELLA COMPANY GEFEIERT. WAS WAREN IHRE PRIMÄRSTEN ZIELE, SEIT SIE DIESE FUNKTION ÜBERNOMMEN HABEN, UND WIE HABEN SICH DIESE ZIELE ALS REAKTION AUF DIE AKTUELLEN MARKTTRENDS ENTWICKELT?

„Seit dem ersten Tag als CEO war es mein Ziel, unsere wunderschönen Marken auf ein neues Niveau zu bringen und die Wella Company zum führenden Anbieter von Hair-, Nail- und Beauty-Technologie zu machen, mit dem die besten Beauty-Profis zusammenarbeiten möchten, und der Produkte anbietet, ohne die die Verbraucher nicht leben können. Wir haben uns darauf konzentriert, die Leistungsfähigkeit unserer F&E zu nutzen, um branchenführende Innovationen zu liefern. Und wir schätzen die professionelle Branchenpartnerschaft, auf die wir stolz sind, mit den unzähligen Salons und Stylisten, die wir weltweit bedienen. In nur vier Jahren haben wir unser Markenportfolio umgestaltet, während wir global expandierten und Marktanteile gewannen, sogar während der Pandemie und in einem herausfordernden globalen Kontext. Unser Portfolio umfasst jetzt sowohl die weltweit führende Salon-Farbmarke Wella Professionals als auch die weltweit führende Salon-Nagelmarke OPI. Unser Fokus liegt weiterhin darauf, ein leistungsstarkes Unternehmen aufzubauen – das beste Beauty-Unternehmen der Branche – und eines, das auf lange Sicht Bestand hat.“

WELLA-UNTERNEHMENSMARKEN HABEN WELTWEIT EINE STARKE PRÄSENZ. WIE BRINGEN SIE GLOBALE STRATEGIEN MIT DEN BEDÜRFNISSEN DES LOKALEN MARKTS IN EIN GLEICHGEWICHT, INSBESONDERE IN REGIONEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN SCHÖNHEITSSTANDARDS UND -VORLIEBEN?

„Wir verfügen über ein vielseitiges Portfolio an Marken und Produkten, die sich gegenseitig ergänzen, um die Bedürfnisse von Professionals und Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. Wir haben in jeder Region Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, um eng mit den aufkommenden lokalen Trends verbunden zu sein. Wir verlassen uns auch auf unser erstaunliches Netzwerk aus professionellen Stylisten, Ausbildern und Botschaftern, die in Schlüsselmärkten arbeiten und in über 100 Länder reisen, in denen unsere Produkte verkauft werden. Sie wissen genau, was Kunden und Verbraucher in jedem Land suchen, und ihre Erkenntnisse fließen in unsere Pipeline kommender Innovationen ein. Wir können beispielsweise einen Trend in Japan erkennen und ein neues Serviceangebot oder einen neuen Stil entwickeln, der Kultur und Mode auf der ganzen Welt inspiriert.“

WIE HAT WELLA COMPANY DIE MARKE SEIT DER ÜBERNAHME VON GHD IN SEIN BREITERES PORTFOLIO INTEGRIERT? WELCHE CHANCEN SEHEN SIE FÜR GHD INNERHALB DES GRÖSSEREN ÖKOSYSTEMS VON WELLA COMPANY?

ghd (Good Hair Day) hat seit der Gründung der Wella Company im Dezember 2020 eine wichtige Rolle in unserem breiteren Portfolio an marktführenden und innovativen Marken und Produkten gespielt. ghd war seit unserer Gründung eine wachstumsstarke Marke innerhalb der Markenfamilie der Wella Company. Ein außergewöhnliches F&E-Team hat innovative Neuheiten geschaffen – der erste Wet-to-Dry-Styler mit dem ghd Duet Style und jetzt der ghd Duet Blowdry sind nur zwei bahnbrechende Beispiele. ghd hat auch bei der Markt- und Kanalexpansion ein langes Rennen vor sich. Die USA sind für ghd ein Gebiet mit großen Chancen, ebenso wie Asien. Wir schaffen auch engere Kooperationen zwischen ghd und unseren Haar- und Nailmarken. Zum Beispiel haben sich Wella Professionals und ghd dieses Jahr zusammengetan, um die Haare der Models für Victoria Beckhams Modenschauen zu stylen, sowohl für die HW24- als auch für die FS25-Show. Und in diesem Sommer haben OPI und ghd bei der Einführung von Colour Crush zusammengearbeitet, einer limitierten Auswahl an professionellen Styling-Tools von ghd in kräftigen, lebendigen Farben, gepaart mit passenden OPI-Nagellacktönen für die Saison. Gemeinsam teilten die führenden professionellen Schönheitsmarken ihre Liebe zu kräftigen, kraftvollen Farben mit Verbrauchern und Fachleuten.“

GHD IST FÜR SEINE HOCHLEISTUNGSFÄHIGEN STYLING-TOOLS BEKANNT. WELCHE ROLLE SPIELT INNOVATION IHRER MEINUNG NACH IN DER ZUKUNFT DER MARKE UND WAS KÖNNEN KUNDEN IN BEZUG AUF NEUE PRODUKTE ERWARTEN?

Die Bereitstellung innovativer, leistungsstarker Produkte steht bei all unseren Marken der Wella Company im Mittelpunkt. ghd definiert Beauty-Technologie neu und wird mit seiner Innovation und seiner digital ausgerichteten Strategie, die das Wachstum der Marke vorantreibt, weiterhin führend sein. ghd hat seine Investitionen in Forschung und Entwicklung in den letzten vier Jahren fast verdoppelt und wird diese in den kommenden Jahren weiter erhöhen, um die ehrgeizigen Wachstumspläne der Marke zu unterstützen. Wir verfügen über ein eigenes Forschungs- und Entwicklungslabor in Cambridge, Großbritannien, das die neuesten Innovationen und Fortschritte in der Wärmetechnologie entdeckt und entwickelt. Diese Bemühungen unterstreichen unser Engagement, Fachleuten und Verbrauchern Produkte von höchster Qualität anzubieten – die alle eine hervorragende Leistung bieten und ghds Status als Game Changer in dieser Kategorie und wahrer Marktführer in der Beauty-Technologie aufrechterhalten. Die Haargesundheit hat für unsere Verbraucher weiterhin Priorität und ghd wird weiterhin Tools entwickeln, die das Haar nicht schädigen. Wir sehen auch große Chancen bei Mehrzweck-Tools, die den Verbrauchern wertvolle Zeit sparen und das Frisieren erleichtern. Unsere jüngsten Produkte sind nur eine Vorschau auf die kommenden Innovationen: ghd Duet Style hat 2023 eine neue Kategorie von Hot Tools erfunden und den ersten 2-in-1-Heißluftstyler eingeführt, der die Luftleistung eines Haartrockners mit der Heizplattentechnologie eines Stylers kombiniert. Er verwandelt das Haar von nass in trocken, stylt es glatt, ohne es zu schädigen und reduziert gleichzeitig den Energieverbrauch um bis zu 45 %. Es ist das drittmeistverkaufte Produkt von ghd. Im Juli 2024 erweiterte ghd die Kategorie „Wet-to-Dry“ mit dem neuen Duet Blowdry – einer 2-in-1-Haartrocknerbürste, die das Haar ohne Hitzeschäden und mit dreimal mehr Volumen von nass in geföhnt bringt. Und ghd Chronos, das im Februar auf den Markt kam, ist der neueste bahnbrechende HD-Styler, der Frizz reduziert, Glanz verleiht und schneller frisiert, für unglaubliche Ergebnisse, die 24 Stunden halten, ohne extreme Hitzeschäden. Im Mai brachte ghd den ghd Mini auf den Markt, der für präzises Styling vom Ansatz an bei kurzem Haar und für den Pony entwickelt wurde.“

WELCHEN RAT WÜRDEN SIE ALS WEIBLICHE CEO IN DER SCHÖNHEITSBRANCHE FRAUEN GEBEN, DIE NACH FÜHRUNGSPOSITIONEN STREBEN?

Setzen Sie sich ein ehrgeiziges Ziel – träumen Sie groß – und bauen Sie das Team auf, um es zu erreichen. Ich begann meine Karriere bei PepsiCo im Management-Trainingsprogramm. Dort begann ich als Verkäuferin. Von dieser Rolle wechselte ich in die Position des Bezirksleiters und leitete ein Team von Leuten, die viel älter waren als ich. Sie lehrten mich, wie wichtig Teamarbeit und gemeinsame Ziele sind. Zusammenarbeiten und die Herzen und Köpfe der Menschen gewinnen, um erfolgreich zu sein, das ist mir während meiner gesamten Karriere geblieben. Ich glaube auch fest an Mentoring; es hat eine unglaubliche Macht, jüngere Generationen zu beeinflussen. Ich möchte Frauen innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens anleiten und ihnen als Mentorin zur Seite stehen, meine Erfahrungen und Erkenntnisse mit ihnen teilen, um ihnen zu helfen, die Karriereleiter besser zu erklimmen und ihre Träume zu verwirklichen.“

WELLA COMPANY ARBEITET IN EINEM ENORM WETTBEWERBSSTARKEN MARKT. WIE UNTERSCHEIDET SICH DAS UNTERNEHMEN VON ANDEREN FÜHRENDEN BEAUTYMARKEN, INSBESONDERE IN DEN SEGMENTEN HAARPFLEGE UND STYLING?

Wella Company ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen im über 130 Milliarden Dollar schweren Hair- und Nailsegment der Schönheitsbranche. In unserem Portfolio marktführender Marken verfolgen wir einen einzigartigen Ansatz, der Wissenschaft, Technologie und Kunstfertigkeit kombiniert, um leistungsorientierte Produkte zu entwickeln. Dies zeichnet sich oft durch patentierte Technologie aus, ein Zeichen des legendären Unterschieds von Wella Company. Wichtig ist, dass wir unseren Erfolg mit dem Erfolg der professionellen Beautybranche in den über 100 Ländern, in denen wir tätig sind, verbunden sehen. Wir sind stolz darauf, eine riesige Anzahl an Schönheitsprofis zu unterstützen und zu bedienen – unabhängige und in Salons ansässige Stylisten und viele, die kleine Unternehmen sind. Wir wissen, dass wenn die Branche floriert, wir es auch tun. Mit Innovation als Allheilmittel und unserem flexiblen, kunden- und verbraucherorientierten Ansatz differenzieren wir uns auf dem Markt und sind für weiteres Wachstum gut aufgestellt.“

WAS INTERESSIERT SIE MIT BLICK IN DIE ZUKUNFT AM MEISTEN AN DER RICHTUNG, IN DIE SICH WELLA UND DIE ANDEREN MARKEN, EINSCHLIESSLICH GHD, ENTWICKELN? WELCHE INNOVATIONEN ODER TRENDS WERDEN IHRER MEINUNG NACH DAS NÄCHSTE KAPITEL DER SCHÖNHEITSBRANCHE BESTIMMEN?

„Wir haben in unseren ersten vier Jahren große Fortschritte gemacht und glauben, dass unser Markenportfolio noch enormes Potenzial hat. Wir haben eine mehrjährige Innovationspipeline mit Produkten aufgebaut, die Kunden und Verbraucher begeistern werden. Und wir machen große Fortschritte in der Kategorie Haarpflege, insbesondere mit unserer Wella Professionals Ultimate Repair-Linie, die sich auf Märkten auf der ganzen Welt gut schlägt. Haarpflege ist eine noch größere Kategorie als Haarfarbe und bietet uns enorme Wachstumschancen. Ein wichtiger Trend, der uns begeistert und den wir umsetzen, ist die Skinification der Haare: Wir sind Vorreiter des wachsenden Interesses der Verbraucher an ihren Haaren, das dem ähnelt, was vor einem Jahrzehnt in der Kategorie Haut passiert ist und voraussichtlich zu einem erheblichen Wachstum in diesem Segment führen wird. Wir bauen weiterhin auf der Dynamik unserer Wella Ultimate Repair-Linie auf, mit der kürzlichen Einführung des Ultimate Repair Night Serum. Nioxin Power Serum ist der neueste Trick, um Haarausfall zu überwinden und sein Haar auf dem Kopf zu behalten: „Haarverankerung“. Damit ist eine Verringerung des Haarausfalls durch Verbesserung des Halts der Haarwurzeln an der Kopfhaut gemeint. Und das ist noch nicht alles. Wir erweitern unsere Reichweite, um sicherzustellen, dass unsere Marken unsere Kunden und Verbraucher dort treffen, wo sie einkaufen – in einer Vielzahl von Online- und physischen Geschäften. Eine wichtige digitale Plattform, auf die wir uns konzentrieren, um unseren Profi-Kunden Vorteile zu bieten, heißt Wella One. Sie ist eine zentrale Anlaufstelle für die Bestellung von Produkten, die Teilnahme an Schulungen, die Kontaktaufnahme mit der Community, den Zugriff auf Partnervorteile, das Gewinnen von geschäftsfördernden Erkenntnissen und die Durchführung von Geschäftsvorgängen wie die Verwaltung von Terminen und das Bezahlen von Rechnungen. Insgesamt sieht unsere Zukunft rosig aus mit vielen Möglichkeiten, Wachstum zu erzielen!“

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