Cosmoprof Worldwide Bologna 2025 wächst und entwickelt sich weiter. Dies spiegelt sowohl das Wachstum der Kosmetikbranche als auch das internationale Ansehen der Marke Cosmoprof wider.
Nach hervorragenden Ergebnissen bei der letzten Cosmoprof mit 248.500 anwesenden Betreibern aus 150 Ländern und 3.012 Ausstellern wächst die Veranstaltung weiter. Ein neues Ausstellungskonzept bei Cosmoprof Bologna 2025 wird dem Expansionsbedarf des Events gerecht. Es wird neue Produktkategorien umfassen, die die Marktentwicklung und das Wachstum widerspiegeln.
NEUES AUSSTELLUNGSFORMAT UND NEUE SEKTOREN
Cosmopack ist die Ausstellung, die der globalen Kosmetikversorgungskette gewidmet ist. Sie wird den gesamten Pavillon 19 einnehmen, mit besonderem Schwerpunkt auf Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinen. Die Pavillons 15, 18, 15a, 20 und 28 werden den Kernsegmenten der Lieferkette gewidmet sein. Dazu gehören Rohstoffe und Wirkstoffe, Auftragsfertigung, Entwicklung von Eigenmarken, Primär- und Sekundärverpackungen sowie Verpackungszubehör und -komponenten.
Cosmo Perfumery & Cosmetics wird das Konzept der Pavillons für den Kosmetik- und Toilettenartikelsektor überarbeiten. Hautpflege- und Make-up-Unternehmen werden in Pavillon 26 und Parfüm- und Körperpflegeunternehmen in Pavillon 36 angesiedelt. Die Länderpavillons von Australien, Japan, Singapur, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und ein Teil der südkoreanischen Pavillons werden in Pavillon 22 verlegt.
Für den Green & Organic-Sektor wird Sana Beauty eine kuratierte Auswahl von Unternehmen für Natur- und Bioprodukte beherbergen. Diese werden sich auf der Zwischenebene zwischen den Pavillons 21 und 22 befinden.

NEUHEITEN UND ORGANISATION
Für den Nailsektor wird es die Professional Nail Avenue geben, einen neuen Bereich in der Mall, der strategisch neben den Pavillons für angewandte Ästhetik positioniert ist. Dieser lebendige Mittelpunkt ist perfekt für Unternehmen, die nach B2B-Möglichkeiten suchen. Unternehmen, die sich auf Direktverkäufe konzentrieren, finden in der Nailworld im Pavillon 35 ihren idealen Platz. In diesem dynamischen Bereich wird auch Cosmoshop zu finden sein, eine spezielle Zone, in der die neuesten Produkte und Tools für Haare, Schönheit und Friseure präsentiert werden.
Um das Käufererlebnis zu verbessern, werden die Käuferlounges strategisch in den Pavillons 14 und 36 platziert. Pavillon 14 wird mit der Cosmoprime-Lounge den anspruchsvollen Geschmack des Premium- und Prestige-Kanals bedienen, während Pavillon 36 die Parfümerie- und Kosmetiklounge beherbergt, die sich auf den Massenmarkt konzentriert.
CHANCEN FÜR INTERNATIONALE BETREIBER
Cosmoprof Worldwide Bologna ist weiterhin ein zentrales Ereignis für die Akteure der globalen Schönheitsbranche und bietet einen umfassenden Überblick über die neuesten Innovationen und Trends. Diese dynamische Plattform bietet beispiellose Geschäftsmöglichkeiten für das Branchenwachstum, komplett mit leistungsstarken Matchmaking-Tools und personalisierten Beratungsdiensten.
Die unschätzbare Unterstützung des Außenministeriums und des ICE – Agentur für die Förderung im Ausland und die Internationalisierung italienischer Unternehmen – ist entscheidend, um wichtige Akteure aus der ganzen Welt anzuziehen. ICE wird sein globales Netzwerk von Büros nutzen, um die Veranstaltung aktiv in den internationalen Medien zu bewerben und die Teilnahme von Käufern, Einzelhändlern und Vertriebshändlern zu fördern, mit besonderem Schwerpunkt auf den Vereinigten Staaten, Afrika, der Golfregion und dem Nahen Osten.
TRENDS AUF DEM SCHÖNHEITSMARKT
Nachhaltigkeit wird ein Eckpfeiler von Cosmoprof 2025 sein! Angesichts des wachsenden Bewusstseins der Verbraucher für Umwelt- und Sozialprobleme ist Cosmoprof bestrebt, während der gesamten Veranstaltung nachhaltige Lösungen zu präsentieren. Entdecken Sie dieses Jahr die Ingredients Zone, in der innovative Wirkstoffe mit minimalen Auswirkungen auf die Artenvielfalt im Mittelpunkt stehen. Erkunden Sie den hochmodernen Beauty Tech-Bereich, in dem Sie technologische Fortschritte finden, die die Einzelhandelslandschaft mit umweltbewussten Lösungen verändern.
Verabschieden Sie sich von „Anti-Aging“ und begrüßen Sie „Pro-Aging“! Dieser spannende Wandel konzentriert sich darauf, Individualität zu feiern und die natürliche Schönheit im Laufe der Zeit zu verbessern. Das Konzept der Langlebigkeit gewinnt an Bedeutung und inspiriert Marken dazu, ganzheitliche Ansätze für das Wohlbefinden zu entwickeln. Erwarten Sie einen Anstieg innovativer Nahrungsergänzungsmittel und nicht-invasiver medizinischer Schönheitsbehandlungen. Diese sollen Menschen dabei helfen, in jeder Lebensphase gut auszusehen und sich gut zu fühlen.
Darüber hinaus erlebt die Duftindustrie eine faszinierende Entwicklung. Bereiten Sie sich auf eine Welle neuer Kollektionen und Düfte vor, die mit Neurowissenschaft und Aromatherapie angereichert sind. Diese innovativen Kreationen bieten tiefere, gezieltere Sinneserlebnisse und versprechen, die Kunst der Parfümerie auf ein neues Niveau zu heben.
SPEZIELLE INITIATIVEN UND PROJEKTE
Cosmoprof bietet eine Fülle von Initiativen und Sonderprojekten, um die Erfahrung der Betreiber zu bereichern. Dazu gehören CosmoTalks, eine Reihe von Rundtischgesprächen zu den neuesten Makrotrends mit Beteiligung renommierter Agenturen und Verbände. Es wird die Einführung von BEAUTY Stars geben, einem Preisverleihungsprogramm zur Anerkennung herausragender Betreiber und Unternehmen im professionellen Schönheitssektor, das Leidenschaft und Kreativität fördern soll. Auf der Veranstaltung werden außerdem die Cosmoprof & Cosmopack Awards verliehen und der CosmoTrends-Bericht veröffentlicht, der Betreiberbesuche anhand der aktuellsten Branchentrends anleitet.

Am Sonntag, den 23. März, steht die technische Weiterbildung für Friseure im Mittelpunkt. Die Artistic Shows On Hair und die brandneue Initiative On Hair Education konzentrieren sich auf die Weiterbildung für Friseure.

WACHSTUM UND ENTWICKLUNG VON COSMOPROF BOLOGNA
2024 war ein erfolgreiches Jahr für Cosmoprof Worldwide Bologna mit einem erwarteten Umsatz von über 42 Millionen Euro. BolognaFiere festigte seine Position auf dem Kapitalmarkt, um das internationale Wachstum weiter zu unterstützen. Das Unternehmen gilt als führender internationaler Messebetreiber und ist in Italien führend in Bezug auf die Anzahl der organisierten Veranstaltungen und den Anteil des im Ausland erzielten Umsatzes. Der aufstrebende globale Kosmetikmarkt, der bis 2025 voraussichtlich 612,8 Milliarden Euro erreichen wird, bietet eine starke Grundlage für die weitere Entwicklung von Cosmoprof.
Gianpiero Calzolari, Präsident von BolognaFiere, kommentierte: „Cosmoprof ist ein Eckpfeiler von BolognaFiere, einem einzigartigen Messenetzwerk, das sich durch seine globale Reichweite auszeichnet und Veranstaltungen in wichtigen internationalen Märkten anbietet.“
Auch Enrico Zannini, General Manager von BolognaFiere Cosmoprof, äußerte sich begeistert: „Dank der unermüdlichen Unterstützung unserer Aussteller und des Vertrauens, das uns Betreiber weltweit entgegenbringen, haben wir einen bemerkenswerten Umsatz erzielt, der es uns ermöglicht, neue Kooperationen und Investitionen zu verfolgen. Aufbauend auf diesen außergewöhnlichen Ergebnissen erwarten wir ein Jahr 2025 voller spannender neuer Projekte.“









