Wir freuen uns, die 10. Ausgabe des „Best Salon Award – What’s Up in Paris“ im Rahmen der MCB by Beauté Sélection 2025 bekannt zu geben.
Es ist Zeit, sich auf die Ausgabe 2025 des „Best Salon Award – What’s Up in Paris“ vorzubereiten, die von Estetica Design und MCB by Beauté Sélection gefördert wird. Bei der Veranstaltung wird der beste internationale Salon in Bezug auf Wirkung und Konzeptdesign gekürt und bekannt gegeben.
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des „Best Salon Award – What’s Up in Paris“ hier ein paar Hintergrundinformationen zur Entstehung des Preises:
DER PREIS FÜR DIE „WHAT’S UP IN PARIS“-AUSGABE 2024
Die letzte Ausgabe des renommierten internationalen Preises ging an zwei Salons, die sich den ersten Platz teilten: Luca Piattelli Luxury Salon in Indien und Aldo Coppola Cerva in Italien.


Der Best Salon Award setzt weiterhin Maßstäbe für exzellentes Salondesign und würdigt kreative Visionäre, die Salons in inspirierende Räume verwandeln.
Der letztjährige Wettbewerb unterstrich die globale Vielfalt und die außergewöhnliche Kreativität von Friseuren und Designern und unterstrich die zentrale Rolle von Ästhetik und Funktionalität bei der Schaffung einzigartiger und unvergesslicher Erlebnisse für jeden Kunden.
DIE GESCHICHTE DES PRESTIGETRÄCHTIGEN PREISES, ERZÄHLT VON ROBERTO PISSIMIGLIA
Wie entstand Esteticas Engagement für Friseursalons, deren Innenarchitektur, Funktionalität und auch ihr Konzept als Räume der Exzellenz?
Es gibt mindestens zwei Antworten. Erstens hat Estetica schon immer versucht, alle Aspekte des Friseurhandwerks zu optimieren, und einer davon ist der Ort, an dem Friseure ihre Kunden schön machen. In den 80er und 90er Jahren erlebten Friseursalons einen deutlichen Wandel in Licht und Image: Immer größere, hellere und von außen sichtbare Räume. Transparente Fenster, mit einem Waschbereich, einem Farbbereich, einem Bereich für den Weiterverkauf von Produkten und einem Empfangsbereich, der das pulsierende Herz des Salons darstellte. Estetica widmete dieser wichtigen Entwicklung zahlreiche Seiten, Bilder und Geschichten und zeigte, wie Friseursalons den Weg für eine Revolution in der Saloneinrichtung ebneten.
„MADE IN ITALY“ IST EINE TREIBENDE KRAFT IN DER SALONMÖBEL- UND INNENEINRICHTUNGSBRANCHE.
Zweitens: Da Estetica ein italienisches Magazin ist, spiegelte es außerdem die Essenz und die führende Rolle der Unternehmen der Branche auf globaler Ebene wider. Ein großer Teil des Friseursalondesigns wurde in Italien produziert, wobei sich Scandiano in der Provinz Reggio Emilia als Kompetenzzentrum etablierte. Diese beiden Aspekte sind der Grund, warum Estetica zunehmend an diesem Sektor interessiert ist.
Anfang der 2000er Jahre entstand ein Projekt, das 2003 zur Veröffentlichung von EsteticaDesign führte, das erstmals in Paris präsentiert wurde. Es war ein großartiges Event, an dem nicht nur Friseure, sondern auch Galeristen, Antiquitätenhändler, Architekten und Designer teilnahmen. Denn EsteticaDesign ging über das Spezifische hinaus und verdeutlichte, wie sich die Innenarchitektur von Schönheitssalons in globale Trends einfügte und gängige Räume wie Hotels, Restaurants, Geschäfte und viele andere prägte.
Als sich 2005 die ersten Anzeichen einer großen Beteiligung abzeichneten, beschloss man, jene Salons auszuzeichnen, die diesen Weg besonders verfolgten, prägten und zu einem Bezugspunkt wurden.
DIE ANFÄNGE DES AWARDS
Ursprünglich EsteticaDesign Award genannt, feierte er 2005 im Palais des Festivals in Cannes Premiere.
Einer der Hauptpartner von EsteticaDesign war damals L’Oréal Professionnel. Von dort aus begann ein neuer Weg, der 2007 zur zweiten Ausgabe in Bologna auf der Cosmoprof führte. 2014 wurde daraus „What’s Up in Paris by EsteticaDesign“. Damit sind wir bei der zehnten Ausgabe angekommen: 20 Jahre Award, 10 Jahre Style & Design Award, 10 Jahre „What’s Up in Paris“, rund um das Phänomen der Friseursalon-Innenarchitektur.
SO NEHMEN SIE AN DER AUSGABE 2025 TEIL:

Die Auswahl erfolgt in zwei Schritten:
- Vorauswahl der eingereichten Materialien;
- Präsentation der Finalisten im MCB by Beauté Sélection in Paris, Porte de Versailles, mit gleichzeitiger Bekanntgabe des Gesamtsiegers am Sonntag, den 14. September 2025.
Die Jury, bestehend aus Vertretern von EsteticaDesign und MCB by Beauté Sélection, wählt nach Kriterien wie Raumaufteilung, Konzept, Funktionalität und ästhetischer Wirkung aus.
Um am Best Salon Award 2025 teilzunehmen, füllen Sie bitte das Bewerbungsformular aus und fügen Sie bis zum 14.07.2025 mindestens fünf Fotos Ihres Salons im hochauflösenden JPG-Format (300 dpi) bei. Die Teilnahme ist ganz einfach.
HIER KLICKEN, UM IHRE BEWERBUNG EINZUREICHEN
Der Gewinner erhält ein Flugticket nach Paris und die Chance, in Artikeln in Estetica-Magazinen und auf Social Media-Kanälen zu erscheinen. Worauf warten Sie noch? Nehmen Sie am Wettbewerb teil – vielleicht sind Sie der Gewinner!









