25 Dezember 2025

Oribes Nachhaltigkeitsreise: Produktperformance und nachhaltige Schönheit

Auf dem Oribe Artistry Network Event im Mai in Berlin, traf Gary Kelly, Chefredakteur von Estetica UK, Jennifer Lacy Smith, Vice President für Produktentwicklung bei Oribe Hair Care zum Interview.

Jennifer gab spannende Einblicke in Oribes Nachhaltigkeitsstrategie. Sie stellte das neue Mirror Rinse Glass Hair Treatment aus der Supershine Serie vor. Dieses Produkt ist ein Beleg für die umweltbewussten Grundprinzipien der Marke für die Zukunft.

Jennifer Lacy Smith, Oribe Hair Care’s Vice President of Product Creation

KÖNNTEN SIE UNS ZUERST ÜBER DIE NEUESTEN FORTSCHRITTE VON ORIBE IN puncto NACHHALTIGKEIT INFORMIEREN, INSBESONDERE ÜBER DAS NEUE MIRROR RINSE GLASS HAIR TREATMENT?

Oribe hat diese Formel in Zusammenarbeit mit dem KAO European Research Lab entwickelt – eine Zusammenarbeit, die unser erstes Projekt darstellt und gemeinsame, fortschrittliche Werte für die Zukunft demonstriert. Mirror Rinse hat dieses Ziel erfolgreich erreicht, da die INCI-Liste nur 13 Inhaltsstoffe enthält. Darüber hinaus wird dieses spannende neue Produkt in einer klimaneutralen Produktionsstätte in Darmstadt hergestellt. Ich freue mich sehr, berichten zu können, dass die Markteinführung für Oribe weltweit ein großer Erfolg war.

Nachhaltigkeit war von Anfang an fester Bestandteil des Produktportfolios und wurde nicht erst nachträglich berücksichtigt. Die Flaschen bestehen zu 100 % aus recyceltem Kunststoff (PCR), und die Faltschachtel ist vollständig recycelbar. Darüber hinaus hat Oribe alle Rezepturen der Supershine-Familie, die zuvor Brilliance und Shine hieß, aktualisiert. Alle Oribe-Produkte erfüllen globale Vorschriften und Sicherheitsstandards, einschließlich der extrem strengen Rezepturstandards der Europäischen Union. Das bedeutet, dass Oribe die Verwendung von über 1.300 verschiedenen Inhaltsstoffen in seinen Produkten verbietet.

WELCHE FORTSCHRITTE HAT ORIBE ÜBER DIE SUPERSHINE-FAMILIE HINAUS MIT NACHHALTIGKEITS-UPDATES IM GESAMTEN PRODUKTKATALOG ERREICHT?

Oribe hat in Zusammenarbeit mit ClearForMe die INCI-Listen auf den Produktseiten von Oribe.com in dynamische, anklickbare Inhaltsstofflisten umgewandelt, sodass Kunden unsere Formulierungen transparenter entdecken können. Diese interaktive Funktion bietet unvoreingenommene Informationen aus der stetig wachsenden Datenbank von ClearForMe mit über 2 Millionen Inhaltsstoffen – und erklärt verständlich, was die Inhaltsstoffe sind, wie sie wirken und wofür sie verwendet werden.

WIE STELLT ORIBE SICHER, DASS DIESE NEU FORMULIERTEN PRODUKTE DIE HOHE PERFORMANCE BIETEN, DIE DIE KUNDEN ERWARTEN?

Das Erreichen dieser hohen Standards erfordert eine enorme Kraftanstrengung für das gesamte Oribe-Team. Oribe führt keine Produkttests oder Fokusgruppen mit Verbrauchern durch. Stattdessen testen die eigenen Global Artists alle Formulierungen direkt. Sie testen nicht nur Innovationen, sondern auch alle Nachhaltigkeits-Reformulierungen. Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung und unsere Entscheidung, der Produktperformance Priorität einzuräumen, obwohl sich das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen mit den aktuellen Rohstoffen als enorm herausfordernd erweist.

Estetica UK Editor-in Chief, Gary Kelly mit Jennifer auf dem Oribe Artistry Network Event in Berlin im Mai 2025.

Vielen Dank, Jennifer, für Ihre wertvollen Einblicke in Oribes Nachhaltigkeitsweg. Ihre Updates haben das Engagement der Marke für umweltbewusste Schönheit eindrucksvoll unterstrichen. Dies zeigt Oribes kontinuierliches Engagement für Produktperformance, auch angesichts der Herausforderungen. Es ist inspirierend, ihre Fortschritte in der Schönheitsbranche zu beobachten.

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