Spektakuläre 100-Jahrfeier von Intercoiffure Mondial. Der Intercoiffure World Congress
Ein Fest voller Emotionen, Freundschaft, Gänsehaut-Momenten und internationalem Spirit: Knapp 1000 „World’s Leading Hairdressers“ und Beauty-Experten aus 40 Ländern feierten drei Tage lang den 100. Geburtstag von Intercoiffure Mondial in ihrer Gründungsstadt Hamburg. 14 spektakuläre Shows im Congress Centrum Hamburg, eine Parade der Nationen in der legendären Fischauktionshalle, ein fantastischer Gala-Abend, eine exklusive Matinée mit dem Orchester „Camerata“ in der Elbphilharmonie und eine feierliche Award-Zeremonie waren die Höhepunkte dieses Welt-Gipfels der Intercoiffure Mondial Hairfashion Community.





100 Jahre Intercoiffure Mondial, 100 Jahre Zusammenhalt, Kreativität, Exzellenz und Passion
Auf dem Intercoiffure Weltkongress feierten die besten Friseure stolz globale Hairfashion-Kunst, kulturelle Vielfalt und einen ganz besonderen Wert: „Freundschaft unter Gleichgesinnten. Diese Haltung verbindet Intercoiffure seit einem Jahrhundert und hat Kriege, Wirtschaftskrisen und Pandemien überdauert – weil sie auf echtem menschlichem Austausch beruht“, so Peter F. Pfister, Präsident von Intercoiffure Mondial.
Dieses Gefühl der Herzlichkeit wurde gleich am ersten Abend während des Get-togethers in der Hamburger Fischauktionshalle sichtbar: Während der Parade der Nationen gab es frenetischen Applaus für jedes Teilnehmerland und Begeisterung über alle Grenzen hinweg.

Intercoiffure Deutschland hat den Event mit viel Herz und Einsatz auf die Beine gestellt. „Über zwei Jahre intensive Arbeit liegen hinter uns. Das Event war ein Mammut-Projekt für eine Non-Profit-Organisation“, so Markus Herrmann, Präsident Intercoiffure Deutschland. Sein Anliegen ist es, „das Friseurhandwerk, die globale Freundschaft und die Leidenschaft für Schönheit“ zu feiern. In einer Ausstellungshalle des CCH präsentierten sich die geschätzten Industriepartner von Intercoiffure Mondial, um neue Produkte und Services vorzustellen und sich mit den Intercoiffure Friseuren aus aller Welt auszutauschen.














Die fachliche Expertise und kreative Kraft der Intercoiffure wurde während 12 Shows großartig unter Beweis gestellt – Friseure aus Deutschland, der Schweiz, Bulgarien, Hongkong/Macau, Schweden, Norwegen, Finnland, Singapur, China, Japan, Südkorea, Chile, Brasilien, Peru, Bolivien und Uruguay performten so eindrucksvoll wie zukunftsweisend neue Trends. Die drei Gala-Shows von Intercoiffure Japan, Markus Herrmann für das Gastgeberland Deutschland und L’Oréal zelebrierten den Luxus des Schönsein: perfekte Haare mit exzellenten Schnitten und strahlenden Farben als Hommage an die Weiblichkeit – immer Ausdruck von exquisiter Eleganz und Modernität.




















Der Intercoiffure World Congress zeigte aber auch, wie Intercoiffure den Nachwuchs stärkt und wieviel Talent in den jungen Friseurinnen und Friseuren steckt. Zehn Junioren der Fondation Guillaume präsentierten eine coole, expressive Bühnenshow – sie waren die „Superstars of Tomorrow“. Und unter dem Titel „Africanacity“ stylten vier südafrikanische Friseur-Schülerinnen des Intercoiffure Charity-Projektes „Education for Life“ aus Kapstadt moderne Braid-Looks.










Nicht zuletzt stellte Präsident Peter F. Pfister das neue Logo der Friseurvereinigung vor, das künftig jeden Salon für Kundinnen und Kunden als Ort der Exzellenz ausweisen wird: The World‘s Leading Hairdressers.



Rosanna Scatigno wurde zur Offizierin des Chevalerieordens ernannt und Goran Viler wurde mit dem Titel eines Ritters des Chevalerieordens geehrt. Laura Snidero, Mitarbeiterin des Goran Viler Hair Spa, wurde für die Fondation Guillame geehrt.
Fazit dieses großen Fests: bewegende Auftritte, atemberaubende Shows und Musik-Performances und unvergesslich viel Herzenswärme. „Die Friseurwelt zu Gast in Hamburg zu haben, war ein unvergleichliches, ein einmaliges Erlebnis. Zusammen mit über 1000 Friseurinnen, Gästen, Partnern und Freunden aus allen Kontinenten der Erde konnten wir den 100-sten Geburtstag der Intercoiffure über drei Tage gebührend feiern. Wir sind stolz darauf, mit diesem Kongress die Leidenschaft für das Handwerk, die Liebe zum Beruf und die Freude an der Gemeinschaft zum Leben erweckt zu haben. Der Intercoiffure World Congress wird noch lange im Gedächtnis bleiben,“ fasst Markus Herrmann das Wochenende zusammen.
Videos: Sergi Bancells für Estetica Magazin









