25 Dezember 2025

Das Buusenkollektiv – Frauen empowern & Tabus abbauen

Das Buusenkollektiv ist ein gemeinnütziger Verein von Betroffenen für Betroffene, der sich für einen neuen, revolutionären Umgang mit Brustkrebs einsetzt.

Im japanischen Handwerk gibt es die Kunst des Kinstugi: Zerbrochene Keramiken werden kunstvoll gekittet, die „Narben“ werden vergoldet. Durch die Reparatur sind die Gegenstände nicht weniger wertvoll, sondern einzigartig und wunderschön. Diesem Vorbild folgend hat dasBuusenkollektiv e. V. das Fotoprojekt „Let Your Scars Shine“ realisiert. Aus dem Shooting entstanden inspirierende Aufnahmen und ein Booklet, das deutschlandweit in Brustzentren ausliegen wird, um betroffenen Frauen zu zeigen, dass ihr Körper durch den Brustkrebs nicht an Schönheit und Stärke verliert, sondern nur dazugewinnt.

Für das Shooting hat der gemeinnützige Verein nach Partnern gesucht, die das ehrenamtliche Team unterstützen. Von der Fotografin über die Location bis zum Make-up haben viele Akteure an einem Strang gezogen, um bei der Realisierung zu helfen. Als Partner für das Hairstyling war Paul Mitchell mit an Bord: Vier Stylisten aus Berlin und Magdeburg haben dazu beigetragen, die 24 von Brustkrebs betroffenen Frauen für einen Tag zu Models zu machen.

Paul Mitchell x dasBuusenkollektiv

Über Maximilian Mattusch, Saloninhaber des Paul Mitchell Flagshipsalons „Zuhause bei Max“, kam der Kontakt zu Steff Rödl vom Buusenkollektiv zustande. Es war gleich klar, dass Paul Mitchell den Verein unterstützen möchte. „Brustkrebs ist ein wichtiges Thema, das in unserer Gesellschaft leider noch zu wenig Raum findet. Ob regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, die Aufklärung Betroffener über Behandlungsmethoden oder Nachsorge sowie die Akzeptanz ganz diverser weiblicher Körper in der Gesellschaft – dasBuusenkollektiv spricht eine junge, mutige Sprache und trifft mit seinen Aktionen den Nerv der Zeit“, sagt Mira Wild, Geschäftsführerin von Paul Mitchell Deutschland.
Für das Shooting stellte Paul Mitchell vier Stylisten – Poulin Eggert, Justin Lehmann, Maximilian Mattusch und Felix Saringer – sowie Produkte fürs Styling und als Geschenke für alle Anwesenden. „Als Friseure arbeiten wir jeden Tag daran, Menschen Schönheit zu schenken. Den 24 Frauen heute dabei zu helfen, zu strahlen, ist etwas ganz Besonderes, das uns alle berührt und beflügelt“, sagte das Paul Mitchell-Team einstimmig.

Das LYSS-Shooting & Booklet: Let Your Scars Shine – Weil Mut glitzert Das Projekt LYSS bricht gleich mehrere
gesellschaftliche Tabus: Brustkrebs, sichtbare Operationsspuren und die Entsexualisierung der weiblichen Brust werden offen angesprochen – und fotografisch neu interpretiert. Dabei stehen nicht das Leiden oder der Verlust im Vordergrund, sondern die Lebensfreude, das Selbstvertrauen und die Vielfalt weiblicher Körper. „Wow, was für ’ne schöne, strahlende Frau – trotz der Diagnose!“ So lautete der spontane Kommentar einer Teilnehmerin beim Blick in den Spiegel nach dem professionellen Styling durch die Hair- und Make-Up-Teams. Jede Frau wurde individuell
geschminkt und frisiert – nicht, um zu verstecken, sondern um das Strahlen von innen nach außen sichtbar zu machen.

Über den Verein: dasBUUSENKOLLEKTIV ist ein gemeinnütziger Verein von Betroffenen für Betroffene, der sich für einen neuen, revolutionären Umgang mit Brustkrebs einsetzt. Das Ziel: Mut machen, einen Raum für Gemeinschaft und Verbundenheit schaffen sowie Angebote entwickeln, die zur Lebensqualität vieler Betroffener beitragen.


Credits

Backstagfotos: Laura-Sophie Jung, @laurasophiejung.business & Team Paul Mitchell DE
LYSS-Kampagne: Chap Chaplin, @chap.chaplin

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