Sommer, Sonne, blondes Haar. Welches Blond genau das richtige ist und wie man sein Haar im Sommer pflegt, verrät der Inhaber von Steinmetz-Bundy hier:
Was macht die besondere Faszination und Attraktivität von Blond als Haarfarbe aus?
Hannes Steinmetz: Blondes Haar übt seit jeher die größte Faszination auf uns aus. Warum? Weil es wie helles Licht strahlt. Blonde Haare bringen uns sozusagen zum Leuchten. Und Licht ist Leben, es wirkt ganz unmittelbar anziehend. Auf der anderen Seite sind blonde Haare ein Signal von Jugend. Das macht diese Haarfarbe und ihre Trägerinnen so besonders interessant und begehrenswert.
„Blondinen bevorzugt“ / „Gentlemen Prefer Blondes“ – Wie sehen Sie das: Hat der Titel des Films mit Marilyn Monroe aus dem Jahr 1953 auch heute noch Gültigkeit?
Der Titel hat, glaube ich, immerwährende Berechtigung. Wie gesagt, fühlen wir uns immer zum Licht, der Helligkeit und der Jugend hingezogen, daran wird sich nichts ändern. Was sich ändern wird, ist, dass es immer weniger natürlich blonde Menschen geben wird. Somit bekommt Blond einen zusätzlichen Aspekt von „wertvoll“ – weil selten vorhanden.
Kann eigentlich jede Frau blondes Haar tragen? Für welchen Typ sind blonde Haartöne besonders geeignet?
Der exakte Farbton entscheidet über die genaue Wirkung auf unser Erscheinungsbild. In der Farblehre gilt: Natürlich wirkt ein Blond immer dann, wenn es nicht mehr als 2 bis 3 Farbstufen heller gefärbt ist, als die Naturhaarfarbe. Dann entsteht auch nicht sofort ein krasser, unschöner dunkler Ansatz. Dieser kann bei sehr dunklem Naturhaar schon 14 Tage nach einer frischen Coloration störend wirken. Deshalb inszenieren wir bei unserer Frisuren-Kollektion auch eine entsprechende Vielfalt und empfehlen je nach Naturhaarfarbe Nuancen, die von Honig und sattem Gelbgold über nordisches Goldblond bis zu edlen rotgoldenen Tönen reichen.






Worauf ist bei Colorieren besonders zu achten?
Ein unbedingtes Must ist das Bewahren der guten Haarqualität. Diese darf beim Blondfärben keinesfalls eine nachteilige Veränderung erfahren. Bei großen Aufhellprozessen helfen uns Bonding- und Plex-Systeme schon in den Färbemitteln, die Haarfaser während der Behandlung sowie bei der anschließenden Pflegebehandlung gesund und stabil zu halten.
Wie wirkt sich die Sonneneinstrahlung im Sommer auf die Haarfarbe aus? UV-Strahlen, Chlor & Co. hellen die Haare ja zusätzlich auf. Wie verändert sich die Haarfarbe dadurch?
Ja, tatsächlich, der Sommer ist für blondgefärbtes Haar die heikelste Jahreszeit. Weil blondes Haar ist ja immer am sensibelsten. Erstens qualitativ: Denn blondes Haar braucht immer eine extra Portion Feuchtigkeit – und die fehlt im Sommer, am Meer, in der Sonne usw., immer. Und auf der anderen Seite sieht man bei hellen Nuancen wie Blond jede kleine Veränderung viel stärker als bei dunklem Haar. Die Gefahr des Verblassens eines schönen, reichhaltigen Gold- und Honigtones besteht eindeutig. Deshalb braucht das Haar entsprechenden Schutz und die nötige Extra-Portion Feuchtigkeit.
In diesem Sommer werden die Haare ja kürzer getragen. Wie groß ist der Aufwand für das Nachschneiden? Wie oft muss ich mit einem solchen Schnitt zum Friseur?
Wir empfehlen einen Nachschnitt nach 5 Wochen. Denn im Sommer wächst das Haar durch mehr Tageslicht etwas schneller, so zirka 1,5 cm in einem Monat. Das ist der beste Zeitpunkt, um die Form zu korrigieren. So sind exakte Linien und der perfekte Sitz der Frisur garantiert.
Ist kurzes Haar für jeden Frauentyp passend? Worauf kommt es bei der Wahl der Kurzhaarfrisur an?
Prinzipiell ist kurzes Haar für jede Frau passend! Alles entscheidend sind die Proportionen. Erstens die Proportion der Person an sich, und besonders auch die Proportionen des Gesichts. Denn die Frisur ist der Rahmen für das Gesicht – und diese soll harmonisch wirken und muss die Trägerin auf jeden Fall verschönern.
Was ist für die Haargesundheit im Sommer speziell zu beachten?
Ganz entscheidend für die Haargesundheit: Belastungen durch Sonneneinwirkung und UV-Strahlung vermeiden! Der beste Schutz ist, die Haare und die Kopfhaut der Sonne gar nicht erst auszusetzen! Sonnenschirme sorgen für schützenden Schatten – aber Achtung! Nicht immer sorgen die für 100% UV-Schutz. Deshalb gilt: Wer sich an der Sonne aufhält, behandelt seine Haare vor dem Außer-Haus-Gehen stets mit speziellen UV-Schutz Produkten und trägt am besten immer einen schicken Sonnenhut, ein leichtes Tuch, eine sportliche Mütze oder einen Turban.
Bei der Haarpflege im Sommer ist eines ganz besonders wichtig: eine extra Portion Feuchtigkeit! Denn durch Sonne, Wind und Salz- oder Chlorwasser verliert das Haar viel Feuchtigkeit. Deshalb ist es unerlässlich, dieses Manko regelmäßig wiedergutzumachen, am besten täglich. Denn was im Sommer für unsere sonnenstrapazierte Haut als selbstverständliches Ritual gilt, muss auch für unsere Haare gelten: Eincremen so gut es geht! Dafür steht ein breites Sortiment an speziellen Spezialpflegeprodukte zur Verfügung, die eine sensationelle Performance bieten. Damit sind die Sommerzeit und gesundes Haar keine Gegensätze mehr!
Credits Frisuren-Kollektion “Gold & Honey” Frühling/Sommer 2025:
Hair: Hannes Steinmetz & Marie-Louise Cario, Steinmetz-Bundy Privatsalon
Foto: Hilde Van Mas
Styling: Julia Fillipitsch
Models: Sophie und Vanessa (Das Deck), Zoe (Stella Modells)
Location: f6 – the open factory, 1060 Wien
Make-up: Charlotte Schaller, Steinmetz-Bundy Privatsalon









