All About Hair: Seit 25 Jahren Qualität, Nähe und Vertrauen

Im zentral gelegenen Einkaufszentrum von Wörth am Rhein vereint All About Hair solides Friseurhandwerk mit persönlicher Nähe und klaren Qualitätsstandards. Seit der Gründung im Jahr 2000 setzt Inhaberin Sibel Istanbullu auf ehrlichen Service, starke Beratung und eine familiäre Atmosphäre. 2015 ist sie an ihren heutigen, grundsanierten Standort im Herzen der Stadt gezogen. Damit hat sie einen Ort geschaffen, an dem sich ihre Kunden seit Jahren gut aufgehoben fühlen.
Service, der hält, was er verspricht
Guter Service beginnt an der Tür: Eine freundliche Begrüßung, die Begleitung zum Platz und zuverlässige Termine gehören zum Selbstverständnis. Sollte es doch einmal länger dauern, gibt es als Ausgleich eine Gratis-Haarwäsche inklusive Head-Spa Service. „Für unsere Kunden beginnt ein perfekter Termin beim ‚Herzlich Willkommen‘ und endet erst, wenn alle Fragen kompetent beantwortet sind”, sagt Sibel. All About Hair versteht sich als Fachgeschäft mit klaren Service- Standards, kontinuierlicher Ausbildung im Alltag und einer Kultur aus Fairness, Transparenz und verlässlicher Qualität. Ob am Empfang, am Waschbecken oder am Stuhl – jeder im Team kann Kundenfragen kompetent und nachvollziehbar beantworten. „Das ist mir wichtig, denn immer, wenn ich in ein Fachgeschäft gehe und keine wirkliche Hilfe bekomme, ärgere ich mich.“
Ausbildung und Teamspirit – fair geführt, klar organisiert
Sibel und ihr Team bieten auf 96 qm Damen- und Herrenservices im mittleren Preissegment an. Aktuell arbeiten drei Friseurinnen – Janine, Jasmin und Sibel – zwei Assistentinnen, Pee und Beate, sowie zwei Auszubildende an acht Bedienplätzen. „Pee ist bereits seit 13 Jahren Teil des Teams und ausschließlich für guten Service zuständig. Ob Getränkeservice oder die Hygiene am Bedienplatz – sie hat alles im Blick und im Griff. Beate hat als Rezeptionistin angefangen, sich weitergebildet und arbeitet inzwischen auch am Stuhl. Ich ermutige meine Mitarbeitenden, ihren Talenten und Ambitionen nachzugehen.“
Nach einer längeren Pause bildet All About Hair aktuell wieder aus – Jessica und Batoul. Unter der Anleitung von Sibel erlernen sie den Friseurberuf praxisnah und abwechslungsreich. Mittwochs ist Trainingstag, Termine gibt es hier nur nach Vereinbarung. Denn hier werden die Kunden von den Auszubildenden bedient. Von der perfekten Haarwäsche über Farbe bis zum Styling – abgesehen von Haarschnitten dürfen die Auszubildenden alles machen. Doch Sibel bildet täglich aus – durch aktive Fragen und die Integration ihrer Auszubildenden: Welches Shampoo ist bei diesem Kunden ideal und warum? Warum dieses Haarspray und kein anderes? So hält sie den Wissensstand im ganzen Team konstant hoch. Regelmäßige Teambesprechungen mit allen sorgen für Transparenz. Azubi-Klischees wie „Kaffee holen“ gibt es bei ihr nicht. Sibel beschreibt ihren Führungsstil als „distanzierte Nähe“: Alle werden fair bezahlt und behandelt und ihre Rollen sind klar definiert. „Meine Philosophie? Dankbarkeit und Ehrlichkeit. Ich bin für alles, was passiert, dankbar. Ob Hoch oder Tief“, sagt Sibel. Weiter erklärt sie: „Sei immer ehrlich und offen, auch wenn es mal unbequem ist. So bleibt das Team stark.“




Licht & Luft – mit Herz eingerichtet
Der Salon wurde nach den Vorstellungen von Sibel eingerichtet: „Für die Umsetzung habe ich mir Profis geholt, aber alle Ideen stammen von meinem Partner und mir.“ Warme Farben, natürliches Material, viel Licht und Luft – der Salon sollte leicht und einladend wirken. „Ich finde, das ist gut geglückt. Auch nach 10 Jahren freue ich mich jedes Mal, wenn ich reinkomme, und fühle mich direkt wohl.“ In der Deko spiegelt sich ihre Persönlichkeit: „Wir haben individuelle Spiegel für jeden Bedienplatz aufgehängt – diese kleinen Details machen den Salon zu meinem Salon, weg von unpersönlicher Einheitlichkeit. Das fällt auch unseren Kunden auf und das schätzen sie bei uns.“
Verlässliche Qualität
Die Stammkundschaft prägt den Salon, viele begleiten Sibel seit Jahrzehnten: „Mit einigen meiner Kunden habe ich Lebensgeschichte geschrieben.“ Heute bringen sie ihre Kinder oder Eltern mit. So reicht das Altersspektrum der Kundschaft vom Kleinkind bis ins hohe Rentenalter. Bei den Produkten setzt sie seit der Selbstständigkeit
konsequent auf Paul Mitchell. Die enge Zusammenarbeit reicht von In-Salon-Schulungen bis zu Produktneuheiten und Trends. „Wir arbeiten sehr gern mit Paul Mitchell zusammen – die Produkte überzeugen und machen einfach tolle Haare. Und auch menschlich passte es bisher immer, ganz egal, mit wem ich Kontakt hatte.“ Sibel sieht für ihr Business künftig großes Potenzial in den sozialen Medien: „In meiner Generation funktioniert Mundpropaganda im klassischen Sinn noch gut. Heute verlagert sich diese auf Social Media. Um zusätzlich jüngere Zielgruppen zu erreichen, will ich den Salon auf Instagram künftig stärker positionieren, ohne dabei die persönliche Empfehlung aus den Augen zu verlieren.“









