25 Dezember 2025

WAHL European Barber of The Year

Paris, London, Madrid und Düsseldorf – WAHL Barber-Battle mit neuer Dimension – Finale in Chicago

In diesem Herbst brachte Wahl die Barber Battles erstmals auf eine europäische Bühne. Die Finalrunden in Paris, Madrid und London – mit Düsseldorf als großem Abschluss – markierten einen Meilenstein: Zum ersten Mal stand der Wettbewerb Barbiere aus ganz Europa offen.

Paris, London and Madrid – Eine Bühne für Leidenschaft, Können und Hingabe

Der Wettbewerb startete auf der MCB Paris, wo Brian Wahl – President und CEO von WAHL, persönlich anwesend war, um die erste europäische Edition von Barber of the Year feierlich zu eröffnen. Vier Barbiere stellten sich der Herausforderung: Mada Lapuste (@mada_lapuste), Ali Foladi (@chance._barber), Kevin Vanderstraeten (@smk.barber) und Christopher Vitse (@iamchrisbarber), der sich letztlich den begehrten Titel und die Trophäe sichern konnte. Vor einer großen Zuschauermenge bewertete eine hochkarätige Jury die Leistungen: Adrien Thomas (@hairtist), WAHL Educator Guillaume Fort und Simon Shaw, Director of Education EMEA bei WAHL.

Als Nächstes ging es nach London – zur ikonischen Wahl Stage auf der Salon International. Dort traten fünf Barbiere an, um sich einen Platz an der europäischen Spitze zu sichern: Anas Ali (@4k.fadez), Leigh Legano (@leighlegano), Charles Fencott (@redefined.studio.uk), James Kendall (@jameskendellhair) und Dayan Kakaie (@dayan.hairstylist). Nach einem intensiven Wettbewerb setzte sich Charles Fencott durch. Bewertet wurde er von einem Expertenpanel bestehend aus Joth Davies, Stacey Wright und Morgan Jones aus dem Wahl Artistic Team sowie Stephanie Polansky, Global Director of Education bei WAHL.

Madrid war die dritte Station – beim Salon Look, der die nächste Finalrunde ausrichtete. Dort traten Diego Gabriel Sanchez (@olmadibarber), Pedro Oletta (@kajotastyle), Adrian Amador (@adri_thebarber_) und Pedro Silva (@pedrinhocabeloearte) an. Bewertet wurden unter anderem Präsentation, Barbering-Skills und Auftreten. Die Jury bestand aus den WAHL Educators Iván Martínez und Daniel Gallego sowie erneut Simon Shaw. Am Ende setzte sich Pedro Oletta in einer emotionalen Finalrunde durch.

Düsseldorf: Bewerbungen ab sofort möglich

In Großbritannien existiert der WAHL Barber of the Year seit 2013, dort wurden in elf Battles Karrieren gestartet und internationale Barber-Stars hervorgebracht. Mit dem Debüt in Deutschland im März 2025 auf der Top Hair Messe in Düsseldorf feierte das Format auch hierzulande einen erfolgreichen Auftakt. Jetzt geht es eine Stufe weiter: Europa rückt ins Rampenlicht. Wer um den letzten Titel der diesjährigen European Barber of the Year Serie antreten möchte, hat jetzt die Chance: Die Bewerbungsphase für die Finalrunde in Düsseldorf ist eröffnet.

Der Wettbewerb findet im Rahmen der TOP HAIR in Düsseldorf am 22. März 2026 statt – erneut offen für Barbiere aus ganz Europa. Bewerbung unter: eu.wahl.com/barber-of-the-year-dusseldorf-2026

Der Weg der Finalisten beginnt erst

Alle Gewinner der europäischen Finals erhalten eine vollständig finanzierte Teilnahme an der ersten globalen Ausgabe des WAHL Global Barber of the Year. Das Finale findet in Chicago, Illinois statt – dort treten 14 der besten Barbiere der Welt gegeneinander an. Der Gewinner der Düsseldorfer Finalrunde wird gemeinsam mit Chris, Charles und Pedro Europa auf der großen Bühne vertreten. Die Global Stage verspricht zwei außergewöhnliche Tage voller hochkarätiger Education, Live-Wettbewerbe und internationaler Barbering-Kultur – am 3. und 4. Mai 2026 in Chicago, Illinois.

Suche

Abonniere unseren Newsletter

5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,863FollowerFolgen
2,690FollowerFolgen